BKK DKM // Designguide-0
BKK DKM // Designguide-1
BKK DKM // Designguide-2
BKK DKM // Designguide-3
BKK DKM // Designguide-4
BKK DKM // Designguide-5
BKK DKM // Designguide-6
BKK DKM // Designguide-7
BKK DKM // Designguide-8
BKK DKM // Designguide-9

BKK DKM // Designguide

Während der Arbeit an den Corporate Design Richtlinien für die BKK Demag Krauss-Maffei habe ich das Konzept „Gelber Regenmantel“ entwickelt.

Die BKK DKM ist eine gesetzliche Krankenkasse die dank langer Unternehmensgeschichte die Versicherungs-Bedürfnisse ihrer Kunden genau kennt. Diese Erfahrung drückt sich durch das pro‐aktive und symbolische Überreichen eines gelben Regenmantels (z.B. an Neukunden oder bei Messen) aus. Der Regenmantel hält äußere Einflüsse von seinem Träger ab und macht ihn sichtbar, was zusätzlichen Schutz bedeutet. Gleichzeitig ist es einfach und umkompliziert einen Regenmantel dabei zu haben. Er ist leicht, klein und bei jedem Ausflug – bildhaft: in jeder Lebenssituation, ein zuverlässiger Begleiter. Der Regenmantel wird so zum guten Freund, der stets da ist, wenn er gebraucht wird.

Das Konzept floss ebenfalls in die Gestaltung der Imagebroschüre für die BKK DKM ein.

Im Zuge der Entwicklung des Designguides habe ich außerdem die Geschäftsausstattung sowie diverse Kommunikations- und Werbemittel entworfen.


  • Projekt: Corporate Design
  • Kunde: BKK Demag Krauss-Maffei
  • Branche: Versicherung
  • Auftraggeber: Fastaction GmbH
  • URL: www.bkk-dkm.de