APNEA CLUB GENÈVE-0
APNEA CLUB GENÈVE-1
APNEA CLUB GENÈVE-2
APNEA CLUB GENÈVE-3
APNEA CLUB GENÈVE-4
APNEA CLUB GENÈVE-5

APNEA CLUB GENÈVE

Der Apnea Club Genève kontaktierte mich, um zusammen mit einem Gremium aus ausgewählten Mitgliedern ein geeignetes Logo-Design zu entwicklen. Der gemeinnützige Verein ging aus den „Dauphins Genève“ hervor und kümmert sich um dem Apnoe Tauchsport in der französichen Schweiz. Im Vordergrund steht dabei das regelmäßige Training der traditionellen Freediving Disziplinen. Dazu gehören Statik (Zeittauchen) und Dynamik (Streckentauchen) im Pool sowie und Tiefenpraxis im See.

Dem Kunden war es wichtig die Begriffe Leichtigkeit, Dynamik, Flüssigkeit, Freiheit, Bewegung und Gelassenheit zu visualisieren. Man wünschte sich ein modernes, minimalistisches Design ohne Schnörkel. Das finale Logo sollte unbedingt auch einfarbig umsetzbar sein und auf Badekappen, Schwimmbekleidung und T-Shirts druckbar sein. Außerdem sollten auch Preis-Pokale für Freediving-Wettbewerbe eine entsprechende Gravierung erhalten.

Nach einer Reihe von Entwürfen und entschied sich der Club für ein Design das eine Taucherin beim Schwimmen mit der Monoflosse zeigt. Die Figur besteht nur aus Linien und scheint aus den Wellen komponiert zu sein, in die sie eintaucht. Der Körper wird zu Bewegung. Die leuchtende, limonengrüne Farbe soll das Logo vor Hintergründen abheben die hauptsächlich dunkelblau sind, oder Wasser thematisieren. Die Typographie ist weich, minimalitisch, unaufdringlich und lässt Freiräume zu.


  • Aufgabe: Logo-Design
  • Kunde: Apnea Club Genève
  • Branche: Freediving (Freitauchen), Wassersport
  • URL: www.apneaclubgeneve.ch