APNEA CLUB GENÈVE-0
APNEA CLUB GENÈVE-1
APNEA CLUB GENÈVE-2
APNEA CLUB GENÈVE-3
APNEA CLUB GENÈVE-4
APNEA CLUB GENÈVE-5

APNEA CLUB GENÈVE

The Apnea Club Genève contacted me to create a logo design in cooperation with a number of selected members. The non-profit association emerged from the “Dauphins Genève” and supports breath hold diving in the French part of Switzerland. The focus lies on the traditional freediving disciplines. This includes static and dynamic in the pool as well as depth training in the lake geneve.

It was important for the club members to visualize lightness, dynamics, fluidity, freedom, movement and serenity. A modern, minimalist design without manneristic details was the goal. The final logo should work when monochrome and printed on swimming caps, swimwear and T-shirts. In addition, price trophies for freediving competitions should also receive an appropriate engraving.

The club decided to go for a design that shows a diver while swimming with a monofin. The figure consists only of lines and seems to be composed of the waves around it. The body becomes movement. The luminous, limon-green color is intended to set the logo apart from dark blue background. The typography is soft, minimalistic, and spacious.


  • Project: Logo design
  • Client: Apnea Club Genève
  • Industry: Freediving, Sport
  • URL: www.apneaclubgeneve.ch

APNEA CLUB GENÈVE-0
APNEA CLUB GENÈVE-1
APNEA CLUB GENÈVE-2
APNEA CLUB GENÈVE-3
APNEA CLUB GENÈVE-4
APNEA CLUB GENÈVE-5

APNEA CLUB GENÈVE

Der Apnea Club Genève kontaktierte mich, um zusammen mit einem Gremium aus ausgewählten Mitgliedern ein geeignetes Logo-Design zu entwicklen. Der gemeinnützige Verein ging aus den „Dauphins Genève“ hervor und kümmert sich um dem Apnoe Tauchsport in der französichen Schweiz. Im Vordergrund steht dabei das regelmäßige Training der traditionellen Freediving Disziplinen. Dazu gehören Statik (Zeittauchen) und Dynamik (Streckentauchen) im Pool sowie und Tiefenpraxis im See.

Dem Kunden war es wichtig die Begriffe Leichtigkeit, Dynamik, Flüssigkeit, Freiheit, Bewegung und Gelassenheit zu visualisieren. Man wünschte sich ein modernes, minimalistisches Design ohne Schnörkel. Das finale Logo sollte unbedingt auch einfarbig umsetzbar sein und auf Badekappen, Schwimmbekleidung und T-Shirts druckbar sein. Außerdem sollten auch Preis-Pokale für Freediving-Wettbewerbe eine entsprechende Gravierung erhalten.

Nach einer Reihe von Entwürfen und entschied sich der Club für ein Design das eine Taucherin beim Schwimmen mit der Monoflosse zeigt. Die Figur besteht nur aus Linien und scheint aus den Wellen komponiert zu sein, in die sie eintaucht. Der Körper wird zu Bewegung. Die leuchtende, limonengrüne Farbe soll das Logo vor Hintergründen abheben die hauptsächlich dunkelblau sind, oder Wasser thematisieren. Die Typographie ist weich, minimalitisch, unaufdringlich und lässt Freiräume zu.


  • Aufgabe: Logo-Design
  • Kunde: Apnea Club Genève
  • Branche: Freediving (Freitauchen), Wassersport
  • URL: www.apneaclubgeneve.ch